CLUSTER

> als einheitliches Ganzes zu betrachtende Menge von Einzelteilchen > englisch für: Bündel - Traube - Schwarm - Ballung

Rainer Tillmanns Cluster Bilder entstehen durch ein gezieltes Auftropfen von Farbe in vielen Schichten auf einen vorher angelegten Untergrund, der in unterschiedlicher Farbigkeit mal mehr, mal weniger durchscheint. Die Größe der Tropfen und ihre Form variiert durch die Verwendung verschiedener Pinselstärken sowie auch durch die Konsistenz der Farbe. Einige Formen gehen neue Verbindungen miteinander ein, andere stehen für sich allein schwebend im Raum und bilden zusammen oft ein an das Universum erinnerndes neues Ganzes von großer Tiefe und Dichte.

Waren es zunächst von Weiß dominierte Arbeiten, so kommen später auch andere Farben ins Spiel, bisweilen ergänzt durch goldene Tropfen, die je nach Lichteinfall metallisch schimmern oder matt-dunkel wirken.

Technik: Acryl und Öl auf Leinwand über Polsterwatte